So geht’s:
Sie möchten an unserem Reha-Sport oder unserem Funktionstraining mit ärztlicher Verordnung teilnehmen? Dann helfen ihnen folgende Schritte auf dem Weg zu neuem körperlichen Wohlbefinden.
1. Ärztliche Verordnung
Besteht die medizinische Notwendigkeit, kann eine entsprechende Verordnung für Reha-Sport oder Funktionstraining ausgestellt werden.
Für Reha-Sport wird in der Regel eine Verordnung über 50 Übungseinheiten à mindestens 45 Minuten ausgestellt. Als Rehabilitationsleistung unterliegt die Verordnung keinerlei Budgetierung.
Für Funktionstraining läuft die Verordnung in der Regel über 12 Monate mit 1 bis 2 Übungseinheiten in der Woche. Bei schwerwiegenden Beschwerdebildern sind auch 24 Monate möglich. Verordnungen können von Haus-, Fach-, Klinikärzten und -ärztinnen ausgestellt werden.
2. Genehmigung der Verordnung
Die ärztliche Verordnung reichen Sie in der Regel bei Ihrer Krankenversicherung ein. Diese prüft die Verordnung und bestätigt die Kostenübernahme.
Nach Genehmigung ist die Teilnahme am ärztlich verordneten Rehabilitationssport für Sie zuzahlungsfrei.
3. Im HARZfit & gesund e.V. starten
Vereinbaren Sie mit uns ein Beratungstermin. Im Beratungsgespräch wird anhand der ärztlichen Verordnung, der Diagnosen und Ihren Beeinträchtigungen eine geeignete Gruppe ausgewählt und Sie können sportlich aktiv werden.